Qualität für Unterspritzungen: Hyaluron-Praxis

Augenringe, Tränensäcke

augenringe_traenensaecke1Dunkle Augenringe oder eine tiefe Tränenrinne unter den sog. Tränensäcken vermitteln einen müden und ‘fertigen’ Gesichtsausdruck. Von Natur aus ist die Haut am unteren Unterlid sehr dünn und das Unterhautfettgewebe schwach ausgeprägt. Im Verlauf des Lebens nimmt diese Struktur ab, bzw. wandert mit dem absackenden Mittelgesicht nach unten. Eine Anschoppung der Haut und damit dicht-liegende Pigmente kann zu dunklen Augenringen führen. Weitere Ursachen für dunkle Augenringe sind die durch dünne Haut durchscheinenden venösen Blutgefäße und eine Schattenbildung in der Tränenrinne durch die Tränensäcke.

Tiefe Augenringe mit Hyaluronsäure auffüllen

Diese Ursachen für Augenringe lassen sich durch ein Auffüllen der Trännenrinne bzw. Tränenfurche mit Hyaluronsäure behandeln. Nach dem Unterspritzen der Augenringe wirken die Tränensäcke weniger prominent, das Auge weniger eingefallen und der gesamte Gesichtsausdruck wirkt erholt.

Wie bei allen Unterspritzungen besteht die Gefahr der Entstehung eines Blutergusses. Bei dieser Lokalisation der Hyaluronsäure-Behandlung ist die Wahrscheinlichkeit einer Hämatombildung höher als bei anderen Faltenunterspritzungen. Obwohl diese Unterspritzung kein besonderes Schmerzmanagement bedarf, sollte das Auffüllen der Augenringe bzw. der Tränenfurche mit Hyaluronsäure in einer Fachpraxis für Faltenunterspritzung durchgeführt werden. Hier wird schon während der Behandlung auf das Vermeiden großer Hämatome Wert gelegt. Durch die Feinheit der Haut ist ein akribisches Arbeiten erforderlich, damit keine Überkorrekturen oder Unebenheiten zum Behandlungsergebnis dunkler Augenränder oder tiefer Tränenfurchen werden.

Bookmark and Share

15 Antworten auf Augenringe, Tränensäcke

  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich bin erst fast 25 Jahre alt, aber mein Bindegewebe ist schon nicht mehr straff. Vor allem rechts habe ich tiefe Augenringe. Ich meine aber nicht diese nasojugale Falte, sondern außen am Unterlid ist das Gewebe leicht abgesackt. Zwischen dem Unterlid und der Wangenregion ist eine tiefe Rille. Das Problem habe ich seit knapp vier Jahren. Ich war schon bei mehreren Ärzten und keiner konnte mir helfen. Ich glaube ja, dass das Gewebe eigentlich wieder nach oben gezogen und am knöchernen Augenhöhlenrand befestigt werden muss, aber dann könnte wohl ein Ektropium entstehen. Tränensäcke oder überschüssige Haut habe ich nicht. Ein Arzt hat die Unterspritzung mit Eigenfett vorgeschlagen. Ein anderer meinte, dass man das um die Augen gar nicht machen darf. Der hat Hyaluronsäre vorgeschlagen. Noch ein anderer Arzt meinte, dass man Hyaluronsäure auf keinen Fall benutzen darf, weil man sonst sogenannte Halbmonde unter den Augen bekommt. Und eine andere Ärztin hat gesagt, dass man die Hyaluronsäure bis an die Knochen spritzen muss. Ein anderer Arzt meinte noch, dass man das Fett, das tief unter dem Augapfel liegt, nach vorne holen kann, um damit die Lücke zu füllen. Was sagen Sie dazu?

    Mit freundlichen Grüßen

  • Eine Eigenfettunterspritzung der Augenringe ist grundsätzlich möglich, aber wegen der geringen Hebekapazität (bei einer tiefen Unterspritzung) des relativ flüssigen Fetts nicht zu empfehlen. Eine oberflächliche Unterspritzung ist wegen den zu erwartenden Unebenheiten gegen die Alternativen abzuwägen. Zudem ist das Verfahren relativ aufwändig.

    Stabilisierte Hyaluronsäure mit relativ großen Partikeln hebt besser. Halbmonde sind bei einer falschen, zu oberflächlichen Unterspritzung oder einer zu großen Menge zu erwarten. Komplikationen bei Unterspritzungen der Augenringe mit Hyaluronsäure sind reversibel.

    Wie Sie sehen, haben fast alle Ärzte Recht. Auch eine Unterpolsterung mit Polsterfett der Augenhöhle ist möglich. Eine Blepharoplastik (Operation) des Unterlids ist fast sicher dem Befund einer 25jährigen vollkommen unangemessen.

    Bitte schicken Sie uns ein Bild Ihrer Augenringe.

    Schwerpunktpraxen für Gewebeunterspritzungen behandeln täglich Augenringe – in der Regel mit gutem Erfolg. Die Erwartungshaltung sollte keine 100%ige Perfektion, sondern eine gute Besserung sein. So werden Sie mit einem relativ kleinen Eingriff wahrscheinlich zufrieden sein.

  • Hallo,

    ich habe vor ca 4 monaten meine nasolabialfalte behandeln lassen und bin mehr als begeistert.ich habe in drei wochen erneut einen termin um das ergebnis festigen zu lassen und überlege mir dabei noch meine tränenfurchen unterfüttern zu lassen.(ich bin 26 und sie sind noch nicht ganz so extrem tief,möchte vorbeugen).kann man pauschal sagen was mich beides max zusammen kosten würde?nur das man ungefähr nen preis hat.
    vielen dank im voraus.
    MFG

  • Hallo,

    gehen Sie davon aus, dass Sie maximal zwei Milliliter Hyaluronsäure-Gel (Restylane) benötigen. Alle Ärzte basieren die Behandlungskosten auf der Menge des verwendeten Materials. Der zu berechnende Aufwand korreliert oft eng mit dem Materialverbrauch. Sie sollten mit einem Endpreis von 550 bis 750 Euro rechnen. Manche Ärzte verkaufen eher eine Story als eine Unterspritzung der Nasolabialfalte und der Tränenfurchen – hier kann es auch empfindlich mehr sein. Lassen Sie sich in einer Fachpraxis für Unterspritzungen behandeln. Hier sollten ausschliesslich Unterspritzungen durchgeführt werden und das Thema nicht bagatellisiert werden. Insbesondere neigen Unterspritzungen der Tränenfurchen in weniger erfahrenen Händen zu nicht zufriedenstellenden Ergebnissen

    MFG

    Jan Sandmann

  • bitte können sie mir einen guten Arzt in Hamburg empfehlen, für die Augenringe Unterspritzung mit Hyal.Säure .
    danke

  • Welches mittel baut hyaluron wieder ab?

  • Hallo Herr Sandmann,
    Ich leide genetisch bedingt unter extrem blauen und tiefen Augenringen. Bin 41 Jahre alt und möchte nun etwas dagegen unternehmen. Da Sie immer betonen diesen Eingriff der Unterspritzung von einem Fachmann auf dem Gebiet vornehmen zu lassen nun meine Frage: können Sie mir jemanden im Kreis Köln, Bonn, Düsseldorf empfehlen. Denke es ist nicht einfach eine solche empfindliche Stelle zu behandeln. Daher wäre ich sehr dankbar für Ihren Ratschlag.
    Viele Grüße, Claudia

  • Der Wirkstoff Hyaluronidase baut Hyaluron schnell wieder ab. Das Präparat nennt sich Hylase Dessau.

  • Hallo Claudia,

    Fr. Katrin Dreissigacker und Fr. Elena Paschenko sind zwei Tipps in Köln. Bei beiden sind Sie in sicheren Händen. Die Ärztinnen führen überwiegend oder gar ausschliesslich Unterspritzungen durch. Dies ist bei den meisten Anbietern nicht der Fall. In Bonn gibt es meines Wissens niemanden mit einer derartigen Erfahrung bzgl. des Themas Augenringe.

    Viele Grüße von Jan Sandmann

  • ich bin 28 Jahre alt und leide unter beginnenden Tränensäcken.
    Bei einem PC war ich schon zur Erstberatung, dieser meinte, die einzige Möglichkeit zu behandeln wäre eine transkonjunktivale Unterlid-OP, er würde allerdings da ich noch so jung bin und die Tränensäcke noch nicht gar so schlimm, davon abraten (da OP immer Risiko bedeutet). Die Behandlung mit Hyaloron hat er gar nicht vorgeschlagen (zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nichts von dieser Möglichkeit daher habe ich nciht nachgefragt). MEsotherapie würde nichts helfen in so einem Fall (wobei ich im INternet scho oft gelesen habe dass Mesotherapie auch bei Tränensäcken eingesetzt wird. Mich verwirren und verunsichern diese vielen unterschiedlichen Meinungen..)

    Meine Frage nun: können Sie einen Arzt in WIEN empfehlen, der sich mit der Unterspritzung von Hyaloron gut auskennt und erfahren ist? Wenn ich nun richtig gelesen habe, kann man damit gute Ergebnisse erzielen, jedoch nur bei richtiger Anwendung und erfahrenem Arzt. Stimmt das so?

    Bitte um Antwort! MFg lisa

  • Hallo können sie mir einen guten Arzt in Frankfurt am Main oder Umgebung nennen für unterspritzung unter den Augen also Augen ringe weil man ja da ein profie benötigt Mit freundlichen Grüßen in vorraus

  • Hallo Sonja,

    bei Faceshop Frankfurt arbeiten nur Ärzte nur mit dem Schwerpunkt Unterspritzungen. Dr. Kempf hat viele Jahre Erfahrung mit dem Thema Augenringe.

    Gruß von Jan Sandmann

  • Hallo können sie mir auch einen gut Arzt in Trier oder Umgebung nennen für Unterspritzung unter den Augen also Augenringe weil man ja da ein profi benötigt Mit freundlichen Grüßen in voraus

  • Leider ist der Austausch in der Branche gering und Ergebnisse der Behandlungen werden selten in anderen Städten vorgezeigt. Die Thematik Augenringe sollte nun nach mehreren Jahren der Unterspritzungen im Unterlid-Bereich nicht mehr so kniffelig sein, wie zu Beginn dieser Website. Auch in Trier sollte sich jemand mit dem Thema bereits gut auskennen. Leider kann ich aber keine Empfehlung aussprechen, da ich keine Ergebnisse persönlich kenne.

    Viele Grüße aus Düsseldorf, Jan Sandmann

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Seiten
Letzte Kommentare